Über 60 Jahre Jugendmusikschule Bremerhaven

Dass wir jetzt auf über 60 Jahre Musikschularbeit zurückblicken können, haben wir in erster Linie zwei Herren zu verdanken. Damit sind der Jugendpfleger Klaus Wende und der im unermüdlichen Einsatz für die musikalische Ausbildung der Jugend bemühte Musiklehrer Hans Linder gemeint. Beide haben nach mehrjähriger Planungsphase die Politik von der Notwendigkeit zur Gründung einer Jugendmusikschule überzeugen können.

Damit gehörte die Jugendmusikschule Bremerhaven, zunächst unter dem Namen Jugendmusikwerk, mit zu den ersten neu gegründeten Musikschulen in der Bundesrepublik Deutschland. (Andreas Brandes)

Weitere Informationen aus den Festschriften zum 25jährigen Jubiläum(PDF 2,2 MB) und zum 50jährigen Jubiläum.(PDF 946,1 KB) (Seite2(PDF 1,0 MB))